Programmier-Apps für Kinder

Kinder können auch auf dem heimischen Tablet spielerisch programmieren lernen. Meist werden in den Apps einfache Programmier-Grundlagen spielerisch verpackt.

Hier eine Liste der bekanntesten Apps. Einige haben wir bereits selbst ausprobiert und entsprechend kommentiert.

Box Island

Eine kleine blaue Box hüpft über eine Insel. Dabei ist aufzupassen, dass sie nicht ins Wasser purzelt, aber dennoch um Hindernis-Kisten herum navigiert.

Download:
iTunes: Box Island
Play Store: Box Island

Code Carts

Download
iTunes: Code Carts
Play Store: Code Carts

 

Code Spark Academy

Hier werden mit der Foo Familie Programme gebaut. Angeleitet oder frei. Es entstehen selbstgebaute kleine Spiele.

Download
iTunes: Code Spark Academy
Play Store: Code Spark Academy

Coding, the Musical

Download
iTunes:  Coding, the Musical

 

Daisy the Dinosaur

Wie der Name schon vermuten lässt, ist hier die Aufgabe, einen kleinen Dinosaurier in Bewegung zu setzen. Ein Spiel ohne Worte, geeignet für die Kleinsten.

Download
iTunes: Daisy the Dinosaur

Hopscotch

Download
iTunes: Hopscotch

Kodable

Beim Spiel Kodable sausen bunte Flauschbälle durch die zuvor vermittels Programier-Blocks definierten Wege. Super-niedlich – und auch für Erwachsene eine nette Art, die Gehirnzellen noch etwas zu ermüden.

Download
iTunes: Kodable

Lightbot

Hier wuselt ein kleines Männchen über graue Blocks, mit der Mission, Lampen anzuschalten. Es wird eine maximale Anzahl von Schritten vorgegeben, was das Ganze schon nach einigen Leveln schon recht kniffelig werden lässt.

 

Download
iTunes: Lightbot
Play Store: Lightbot

Scratch Jr.

Scratch Jr. ist die kleine Schwester zur Programmierumgebung Scratch.  Die App ist inbesondere für kleinere Kinder vor dem Lesealter gedacht. Sie unterstützt beim Storytelling: Hintergründe und Figuren können gewählt werden. Mit einigen wenigen Programmier-Blocks werden dann die Bewegungen zusammengeklickt.

Download
iTunes: Scratch Jr.
Play Store: Scratch Jr.

Sprite Box

Download
iTunes: SpriteBox
Play Store: SpriteBox