Programmier Apps für Kinder

Reitter Modellbau & Robotics
2021-10-17 13:09:00 / Programmieren lernen / Kommentar 1
Programmier Apps für Kinder - Programmier Apps Für Kinder

 

Mit diesen - und vielen anderen - Apps lernen Kinder und auch Erwachsene programmieren. Nicht direkt die kompliziertesten Programme, aber immerhin doch die logischen Einzelschritte und Abfolgen. 

Für mehr Informationen zu den Apps einfach das entsprechende Logo anklicken oder antippen.

 

intelino Smart Train

Programmier App zu Intelino Smart Train - Spielend Programmieren

intelino Smart Train

Holzeisenbahn neu erfunden: der intelino Smart Train kann mit bestehenden Holzeisenbahnen zum Beispiel von IKEA oder BRIO kombiniert werden. Die intelino Lokomotive wird zum Beispiel über eine App programmiert oder gesteuert.

Kodable

Kodable Programmier-App - Spielend Programmieren

Kodable

Beim Spiel Kodable sausen bunte Flauschbälle durch die zuvor vermittels Programier-Blocks definierten Wege. Super-niedlich - und auch für Erwachsene eine nette Art, die Gehirnzellen noch etwas zu ermüden.

Download
iTunes: Kodable

Osmo Coding Awbie

Osmo Coding Awbie App - Spielend Programmieren

Osmo Coding Awbie

Herrlich!! Awbie jagt Erdbeeren. Um an sie dranzukommen, müssten Programme geschrieben werden. Dies nicht per Tastatur, sondern mit "realen" Bausteinen, die von der Kamera des iPads erkannt werden. Es fängt ganz einfach an - und fesselt am Ende Jung und Alt. Da kaum Text verwendet wird, ist die App auch bereits für Vorschüler geeignet.

Die Grafik ist sehr liebevoll gemacht - so wird man auch schon mal für ganz vielen kleinen Waldgeistern bejubelt, wenn eine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde. Die begleitende Musik ist unaufdringlich und durchaus auch über längere Zeit erträglich.

Download
iTunes: Osmo Coding Awbie
Achtung: Benötigt Osmo Base und Osmo Coding Awbie

Osmo Coding Jam

Osmo Coding Jam

Programmieren und musizieren zugleich? Möglich macht es die Coding Jam App - mit den benötigten Bausteinen in der realen Welt. Kleine Monsterchen machen - schön im Rhythmus - unterschiedliche, selbst programmierte Sounds. Auch dies wird mit dem Spielfortschritt immer komplexer. Die "Studio"-Funktion erlaubt eigene Kompositionen. Wer gerade keine Geräusche und keine Musik ertragen kann... vielleicht lieber eine andere App wählen, denn Beides ist hier Hauptbestandteil des Spiels. Auch hier ist stundenlanger Spaß für Jung und Alt vorprogrammiert (haha.. schönes Wortspiel.. !).

Download
iTunes: Osmo Coding Jam
Achtung: Benötigt Osmo Base und Osmo Coding Jam

Box Island

Box Island Programmier App - Spielend Programmieren

Box Island

Eine kleine blaue Box hüpft über eine Insel. Dabei ist aufzupassen, dass sie nicht ins Wasser purzelt, aber dennoch um Hindernis-Kisten herum navigiert.

Download:
App Store: Box Island

Code Carts

Code Carts Programmier-App - - Spielend Programmieren

Code Carts

Download
iTunes: Code Carts
Play Store: Code Carts

Code Spark Academy

Code Spark Academy Programmier-App - Spielend Programmieren

Code Spark Academy

Hier werden mit der Foo Familie Programme gebaut. Angeleitet oder frei. Es entstehen selbstgebaute kleine Spiele.

Die Nutzung der App ist kostenpflichtig.

Download
iTunes: Code Spark Academy
Play Store: Code Spark Academy

 

 

 

Coding, the Musical

Coding - The Musical - Programmier App - Spielend Programmieren

Coding, the Musical

Download
iTunes:  Coding, the Musical

Daisy the Dinosaur

Daisy the Dinosaur - Programmier-App - Spielend Programmieren

Daisy the Dinosaur

Wie der Name schon vermuten lässt, ist hier die Aufgabe, einen kleinen Dinosaurier in Bewegung zu setzen. Ein Spiel ohne Worte, geeignet für die Kleinsten.

Download
iTunes: Daisy the Dinosaur

Hopscotch

Hop Scotch Programmier-App - Spielend Programmieren

Hopscotch

Download
iTunes: Hopscotch

 

 

 

 

Lightbot

Lightbot Programmier-App - Spielend Programmieren

Lightbot

Hier wuselt ein kleines Männchen über graue Blocks, mit der Mission, Lampen anzuschalten. Es wird eine maximale Anzahl von Schritten vorgegeben, was das Ganze schon nach einigen Leveln schon recht kniffelig werden lässt.

Sukzessive werden neue Programmier-Konzepte eingeführt, die dann bei der Ausgestaltung der Anweisungen genutzt werden können.

Mehr Informationen

Scratch Jr.

Scratch Jr. Programmier-App | spielend-programmieren.de

Scratch Jr.

Scratch Jr. ist die kleine Schwester zur Programmierumgebung Scratch.  Die App ist inbesondere für kleinere Kinder vor dem Lesealter gedacht. Sie unterstützt beim Storytelling: Hintergründe und Figuren können gewählt werden. Mit einigen wenigen Programmier-Blocks werden dann die Bewegungen zusammengeklickt.

Tatsächlich erlaubt auch Scratch Jr. schon fortgeschrittenere Ideen wie z.B. den gleichzeitigen Ablauf mehrerer Programme.

Download
iTunes: Scratch Jr.
Play Store: Scratch Jr.

Sprite Box

Sprite Box Programmier-App - Spielend Programmieren

Sprite Box

Mehr Informationen

Letztes Update: März 2024

Viel Spaß beim Installieren und Ausprobieren!


Kommentare 1
Einträge insgesamt: 1

Madita B., 10.02.22 16:26

Sehr empfehlenswert sind aus unserer Sicht auch Programmierkurse, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Da werden dann die ersten eigenen Spiele geschrieben, Geschichten entwickelt und sogar Roboter gebaut. Man kann es natürlich auch erstmal mit der kostenlosen App-Variante probieren, aber das ist doch ein netter Zusatz, der dazu auch noch den Teamgeist fördert.

News